Ein Wort zu Standards

Einen Standard zu schaffen erfordert sehr viel Arbeit.
Einen Standard zu erhalten erfordert sehr viel Geduld und viel Mühe.
Erfreuen wir uns an Menschen, die die Kraft aufbringen, Standards zu schaffen!

Apple hat gute Produkte, die es zu überteuerten Preisen verkauft. Apple und ihr Gründer Steve Jobs haben etwas Sektiererisches an sich. Apple-Fans verherrlichen Jobs zum größten Denker und Ingenieur aller Zeiten. Er hatte gute Ideen und somit gute Produkte erzeugt, aber mehr auch nicht. Wenn es den Fans gefällt, dann sollen sie damit leben. Im Netz und auf Rechnern ist noch immer "Microsoft" der Standard. Dies bezieht sich auf die Rechnersysteme und die allgemeinen Text- und Rechenanwendungen. Es hat lange gedauert, diesen Standard zu erschaffen und ihn weltweit umzusetzen.

In der DOS-Zeit, das war noch vor Windows, war die Kommunikation unter Rechnern nicht so ganz einfach. Fast jeder hatte sein eigenes CP/M-System. Daten mussten hin und her konvertiert werden, damit andere Leute meine Daten bekamen, beziehungsweise gebrauchen konnten. Es ist richtig, dass Bill Gates sich umgeschaut hat und so manche Idee in sein DOS, beziehungsweise Windows eingearbeitet hatte. Es begann die schöne Zeit des kompatiblen Datenaustauschs. So wurde ein Weltstandard geschaffen und lange gehalten. Erfreuen wir uns daran!

Irgendjemand kommt immer wieder einer mit neuen Ideen. Es wird versucht an Standards zu kratzen, sich an ihnen zu reiben. Bei den wenigsten funktioniert es. Siehe zum Beispiel "Open-Office", oder eben auch Apple mit seinem eigenen Text- und Rechenprogramm. Das sind Spielereien für Randgruppen, aber keine Standards für den Geschäftsbetrieb.

Im Geschäftsalltag lebt man sehr gut mit Standards. Im Geschäftsbetrieb muss immer alles problemlos und einfach funktionieren - alles ist nur Hilfsmittel zur Arbeit und zum Geld verdienen. Word ist nichts anderes als ein schöner, komfortabler Bleistift und den damit geschriebenen Text müssen wir alle lesen können.

Beifall für den, der einen Standard in seinem Bereich schaffen kann, wie zum Beispiel "Adobe" im Bereich der Bildbearbeitung.


Drei fast die gleichen Häuser, aber immer etwas anders und somit kein Standard



Anmerkung von Ute Z.:
Die wenigsten Leute machen sich, behaupte ich, Gedanken darüber, dass wir in Sachen Computer so weit sind, wie wir sind! Du hast ein Thema angeschnitten, das du unendlich weit bedienen könntest! Bezogen auf Autos - eigentlich auf alles, wenn ich mal so recht überlege.



Ein Standard ist eine vergleichsweise einheitliche oder vereinheitlichte, weithin anerkannte und meist angewandte (oder zumindest angestrebte) Art und Weise, etwas zu beschreiben, herzustellen oder durchzuführen, die sich gegenüber anderen Arten und Weisen durchgesetzt hat oder zumindest als Richtschnur gilt.

25. April 2016 / Foto: Rheinau-Hafen © Albert Ackermann